Gut Ding will Weile haben – leider dauert es doch mal wieder etwas länger als geplant – er soll ja perfekt sein !!
Der Freeliner EVO III wird also frühestens gegen Oktober/November 2023 vorgestellt .
Hier aber schon mal eine Zusammenfassung der wesentlichen Änderungen:
- integriertes Lenkradschloß
- neues Display + Bedienelemente
- Schlüsselschalter statt Chips
- weiterhin klappbar zur Mitnahme im Auto -allerdings ohne den Mittelklappmechanismus
- Identische Abmasse wie bisher – mit Höhenverstellung des Lenkers + Sitzes für Fahrer zwischen 130 bis 210 cm Körpergröße
- Weiterhin als 6/20 oder 45 km/h Version erhältlich – später auch mit Krankenfahrstuhlzulassung mit 15 km/h
- kommt gleich serienmäßig mit dem beliebten 2*2 kW Doppelmotor Hinten – eine Front-/Allradversion wird es vorerst nicht mehr geben
- Akkufach unter dem Trittbrett – herausnehmbar + abschließbar – für Akkus bis zu 45 Ah bei 56 V = 2500 Wh
- Schnellladesysteme bis 8 A Charger (20 Ah Akku in 2,3 h Vollgeladen)
- 200 kg zulässiges Gesamtgewicht statt bisher 250 kg
- Stahlrahmen statt Alurahmen – dadurch etwa 4 kg schwerer
- Wieder Modulbaukasten mit Optionen wie Schalensitz/Topcase/Körbe/Alarm/GPS-Tracker/Blinker/Stockhalter/Fußrastenvorverlegung/Daumengasgriff/Heckträger für die Anhängerkupplung
- Ganzjahresreifen mit Stollenprofil
- Luftfederelement hinten, Feder-Doppelbrückengabel vorne (ohne Luftfederung)
- keine Option auf Torsionsachse/Seitenneigung mehr
- Lowliner Version wird später folgen – Version mit extrem niedrigem Reha-Armlehnen-Drehsitz für den Rollstuhltransfer
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.