Ein einzigartiges Elektro Dreirad

Der Freeliner ist ein schickes Elektro-Dreirad mit vielen technischen Innovationen für eine moderne Mobilität ohne Grenzen.

Unser neuestes Modell - Freeliner EVO III - stellen wir Mitte 2024 vor. Es wurde speziell als universelles Elektromobil nach modernsten Gesichtspunkten von Ingenieuren aus Deutschland entwickelt und löst den Vorgänger Freeliner EVO II und EVO I ab, die seit 2008 auf dem europäischen Markt etwa 5000 zufriedene Kunden für sich begeistern konnten.

Sicherer Stand auf 3 Rädern, der hochmoderne umweltfreundliche wie auch leistungsstarke Elektro Antrieb, das modular erweiterbare und entnehmbare Akkusystem, Steigleistungen bis über 20% bei maximaler Traktion, seine Anpassungsfähigkeit an Fahrergrößen von 120 bis 210 cm, das komfortable einstellbare Luftfahrwerk und der robuste Gitterrahmen mit einer Zuladung von 150 kg, machen den Freeliner einzigartig – wie seine Fahrer.

Dank seinem modularen Aufbau und reichhaltigem Zubehörangebot kann der Freeliner flexibel an die Wünsche seiner Fahrer angepasst werden – ein intelligentes Modulkonzept – das Schweizer Taschenmesser unter den Elektro Scootern.

  • TÜV zertifiziert mit 20 oder 45km/h
  • Doppel-Motor Heckantrieb mit bis zu 4000 Watt Leistung
  • Hochleistungs-Li Akkus mit bis zu 100 km Reichweite - entnehmbar
  • geringes Eigengewicht - und dennoch über 150 kg Zuladung
  • Lenker und Sitzsystem faltbar/entnehmbar
  • Air Version: Highend Luftfederfahrwerk mit Upside Down Federgabel - voll einstellbar
  • starre Hinterachse für sicheren Stand auf 3 Rädern
  • hydraulische Twin Doppelscheiben-Bremsanlage + Parkbremse
  • modernste lautlose Motorsteuerung mit vielen Fahrmodi
  • Ergonomie flexibel anpassbar für Fahrer von 120-210 cm Körpergröße
  • umfangreiche Serienausstattung inklusive
  • vielfältiges Zubehör optional
  • schickes modernes Design

Elektro Dreirad mit TÜV geprüfter Straßenzulassung

Flott unterwegs: TÜV geprüfte europäische StVZO Zulassung mit 20 oder 45 km/h als Mofa oder Moped – per Taster kann das Fahrzeug bei Bedarf auf 6 ,12, 15 km/h limitiert werden.

Gebaut für Abenteuer Expeditionen wird dank des 6 km/h Schalters aus dem Freeliner ein sanftes Lamm für Fußgängerzonen und Einkaufzentren - hier bitte die jeweiligen rechtlichen Regelungen je nach Land beachten.

Für die Krankenfahrstuhlversion regulieren wir per Software auf maximale 15 km/h Endgeschwindigkeit

Grundsätzlich kann die Maximalgeschwindigkeit auch auf zulassungsfreie 6 km/h fix begrenzt werden, das ist jedoch meist nicht die Zielsetzung unserer Freeliner Fahrer.


High-Tech Elektro Antrieb Hinterrad-Doppelmotor

Dank wartungsfreier Nabenmotoren und neuester Controller/Steuerungstechnik sind Sie modern, kostengünstig und umweltfreundlich mobil. Die Motoren haben je bis zu 2000 Watt Leistung und sorgen für Kraft in jeder Lebenslage. Damit ist eine Steigfähigkeit von über 20% möglich.

Moderne Leistungs-Controller steuern intelligent die Zusammenarbeit der Motoren. Dank dem Doppel-Motor Hinterradantrieb und der serienmäßig verbauten Ganzjahresreifen mit grobem Profil hat der Freeliner eine hohe Traktion - auch in unwegsamem Gelände.


Modulare High-Tech Akkusysteme

Die zertifizierten Lithium Ionen Akkus mit Hochleistungszellen sind per Schnellwechselsystem sicher unter dem Trittbrett für einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt verstaut.

Serienmäßig wird der Freeliner mit einem Basis Akku für bis zu 50 km Reichweite ausgeliefert. Optional gibt es noch Range (75 km) und Ultra Akkus für Reichweiten bis 100 km.

Und wem das noch nicht nicht ausreichend ist, der kann problemlos einen Zusatzakku im Topcase mitführen und während der Tour wechseln.

Die 45 km/h Version wird immer mit dem reichweitenstärksten Ultra Akku ausgeliefert.

Der zentrale Ladeport befindet sich ergonomisch positioniert in der Frontverkleidung. Die Ladezeit für z.B. einen 20 Ah Akku dauert 4 Stunden mit dem serienmäßigen 5 A Schnelllader.

Dank stabiler Sicherheitsbox mit Tragegriff sind die Akkus angenehm zu Tragen und lassen sich auch mühelos außerhalb des Fahrzeugs aufladen.

Für das externe Laden bieten wir noch ein extra Ultra-Ladegerät an, das den Akku in doppelter Geschwindigkeit wieder frisch befüllt.


Robuster Gitterroh Rahmen

Kompakt, elegant und dennoch enorm robust: der EVO III Rahmen wurde neu konstruiert mit noch tieferem Trittbrett für einen maximal komfortablen Einstieg, sowie einer breiteren Standfläche. Das Akkusystem befindet sich nun unter dem Trittbrett für noch mehr Beinfreiheit im Vorderbereich. Dank ihrer Robustheit und Zuverlässigkeit sind die Fahrzeuge auch bei renommierten deutschen Automobilherstellern als Lastenfahrzeuge im Industrie-Dauereinsatz.

Dank klappbarem Vorbau und entnehmbaren Sitz kann der Freeliner im Auto mitgenommen werden. Wenn man einen Kombi hat, reicht es, die Lenkstange zu klappen und bei Bedarf das Sitzgestell zu entfernen..

Wem das Klappen zu umständlich ist, aber seinen Freeliner überall mit dabei haben möchte: man kann das gesamte Fahrzeug auch auf die Anhängerkupplung verfrachten - hierfür gibt es einen speziellen Freeliner Heckträger mit optionalen Auffahrrampen (aufgrund des höheren Gesamtgewichts der Allrad Versionen zu empfehlen) - und ein 2. Rad oder eBike ist auch noch auf diesem Heckträger mitnehmbar.

Gegen Diebstahl ist der Freeliner mit einem integrierten Lenkradschloß im Lenkkopf ausgestattet.

Komfort-Luftfeder-Fahrwerk

Nur das Beste für unsere Kunden: für maximalen Fahrkomfort sorgt das traum komfortable Fahrwerk des Freeliners. Der Federungskomfort wird per Luftdruck an das Gewicht und die Wünsche des Fahrers angepasst.

In der Front ist eine speziell mit DNM entwickelte Upside-Down Doppelbrückengabel mit Luftkammern im Einsatz, die extrem sensitiv reagiert und sich komplett stufenlos mit einer Dämpferpumpe auf das Fahrergewicht einstellen lässt. Ebenso wie der angepasst DNM Luftfederdämpfer im Heck.

Mit dieser hochwertigen Fahrwerkstechnik - die sonst nur in vollgefederten teuren Mountainbikes Einsatz findet - ist der Freeliner einzigartig in diesem Produktsegment. Damit Sie ohne Rückenschmerzen auch auf schlechten Wegen komfortabel unterwegs sind.

Nur Schweben ist schöner!

Sicherer Stand auf 3 Rädern

Der Freeliner ist mit einer starren Hinterachse ausgestattet - damit stehen Sie auch im Stand kippsicher auf 3 Rädern. Das Fahren mit starrer Achse ist wie Motorradfahren mit Seitenwagen - und will gelernt sein. Die ersten Meter auf einem starren Dreirad sind ungewohnt, da anstatt der Gewichtsverlagerung wie im Auto gelenkt werden muss. Aber keine Angst - dies ist eine Übungssache und innerhalb weniger Probefahrten verinnerlicht. Wer bereits starre Dreiräder gewohnt ist - steigt auf und flitzt los.


Hydraulische Doppelscheiben-Bremsanlage

Ein Fahrzeug mit so viel Kraft, hoher Zulademöglichkeit und breitem Einsatzspektrum auch abseits von geteerten Wegen muss auch sicher wieder Anhalten.

Aus diesem Grund haben wir mit dem renommierten Hersteller Tektro eine Hochleistungs-Bremsanlage für unseren Freeliner anpassen lassen. Mit dieser hydraulischen TWIN Doppelscheiben-Bremsanlage an beiden Hinterrädern halten Sie die Pferde sehr souverän im Zaum.

Am Vorderrad packt ebenfalls eine Scheibenbremse zu, die aus rechtlichen Gründen als Seilzugbremse mit Dauerparkfunktion ausgelegt ist.. Als Extra haben wir auch die Tektro Anlage mit einer zusätzlichen Parkbremsfunktion ausgestattet, die ein unbeabsichtigtes Losrollen verhindert.

Beim Bremsen wird aus Sicherheitsgründen der Antrieb elektronisch abgeregelt.


Display & Bedienung

Über ein großes TFT-Display mit Bordcomputer erhalten Sie alle relevanten Fahrzeug- und Fahrstatusdaten und können die Fahreigenschaften komfortabel selbst einstellen.

Anzeige von Akkukapazität, Spannung in Volt, Geschwindigkeit, Tages- + Gesamtkilometer, ausgewählter Fahr-/Leistungsmodus, Tempomatstatus, Blinkanzeige, Rückwärtsgang Status, Bremsaktivierung.

Über das Bedienelement am Display kann zwischen ECO, Komfort und Sport Modus gewechselt werden. Zusätzlich gibt es 4 Fahrmodi - Fahrstufe 1 ist auf 6 km/h begrenzt, Stufe 2 auf 15 km/h, Stufe 3 auf 20 km/h und Stufe 4 regelt erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h ab.

Der Rückwärtsgang wird über eine Taste aktiviert und der aktivierbare "Tempomat" lässt ein Fahren ohne Betätigen des Gasgriffs zu - natürlich schaltet sich der Tempomat beim nächsten Gasgeben oder Bremsen automatisch wieder aus.

Zum extrem sanften Anfahren - oder wenn Sie den Freeliner über Auffahrrampen in Ihr Auto oder auf den Heckträger manövrieren wollen, gibt es eine Walk Taste.

Das Fahrzeug wird per Schlüsselschalter in Kniehöhe im Rahmendreieck gestartet.

Und zum Laden Ihres Handy befindet sich ein USB Ladeport am Display.


Vielseitiges Zubehör-Konzept

Für alle Fälle: das modulare Funktionskonzept rundet die Vielseitigkeit für zahlreiche Einsatzbereiche intelligent ab.

  • verschiedene Akkusysteme für größere Reichweiten
  • unterschiediche Sitz-Systeme
  • Fußrasten-System für noch bequemeres Sitzen
  • Blinker-System mit Warnblinkfunktion
  • Wheelie Bar - Überschlagschutz beim Befahren von Steilhängen
  • individuelle Umbauen - z.B. Einhandbedienung links oder rechts
  • Stockhalter - für 1 oder 2 Stöcke
  • abnehmbare Korb-oder Taschensysteme für Vorne
  • Gepäcklösungen für den Gepäckträger - Körbe oder wasserdichte + abschliessbare Topcases
  • Alarmsysteme + GPS Tracker